Blogbild: Mecate

Aus welchem Material soll die Mecate sein?

Unter manchen sehr traditionsbewussten Bosal-Reitern hält sich die Meinung, Mähnenhaarmecaten seien das einzig wahre. Diese sind vollständig aus Pferdehaar geflochten und dadurch piksig-borstig. Der Preis ist (zurecht) deutlich höher als für andere Mecaten.

Ich selbst verarbeite kein Mähnenhaar, weil ich es mit den heutigen Werkstoffen als nicht mehr nötig empfinde. Die Vaqueros hatten schlichtweg vor 200-300 Jahren keinen anderen Werkstoff. Sicherlich hätten auch sie sich lieber für ein weicheres Material entschieden, das nicht zwingend Handschuhe erfordert.

Unter manchen Bosal-Reitern hält sich die Meinung, Mähnenhaar sei besser, da es bereits beim Neckraining durch die Borsten zu besseren Reaktionen kommen würde. Ich hingegen empfinde dieses Gepikse des Pferdes als nicht nötig, da es genausogut auf das Anlegen des Poly-Ropes reagierten kann.

Bezüglich des Gewichtes empfinde ich persönlich leichter als vorteilhafter. Teilweise heißt es, dass leichter schneller ins Pendeln käme und so ungewollte Impulse sendet. Ich habe jedoch beobachtet, dass schwer viel intensiver und mit stärkeren Impulsen pendelt. Die Mecate sendet auf diesem Weg ständig ungewollte Signale zum Pferd.
Ein Pro-Argument für schwere Mecaten ist in meinen Augen, ist dass der Release prompter kommt, wenn mehr Gewicht das Bosal wieder in neutrale Position ziehen. Durch das Gewicht wird das Bosal jedoch auch unnötig schwer, was wiederum weniger Tragekomfort bedeutet. Viel ausschlaggebender für den prompten Release erachte ich das korrekte Verhältnis von Nosebutton, Bars und Heelknot.

Bleibt bei Mähnehaar für mich somit lediglich noch der Vorteil des steiferen Materials, welches Signale eindeutiger ans Pferd weitergibt. Wobei die Steifigkeit des Mähnehaars wiederum sehr stark von der Luftfeuchte anhängig und daher nicht konstant ist. Wem das neue Poly-Rope zu „weich“ ist, der wird mit Dauer der Nutzung und zunehmendem Verschmutzungsgrad feststellen, dass Pferdeschweiß und Dreck das Material steifer machen und sollte seine Mecate demnach nicht so häufig säubern.