Literatur


Du möchtest mehr rund um die kalifornische Hackamore wissen?
Du möchtest noch besser und feiner Reiten lernen?
Du suchst nach neuem Input und neuen Ideen für deine tägliche Arbeit mit deinem Pferd?
Du möchtest eure Partnerschaft von Boden aus verbessern?


Hier findest du Buchempfehlungen rund ums Reiten, sowie Pferde- und Reiterausbildung die wir für lesenswert halten. Zum großen Teil befinden sich diese Bücher bereits bei uns im Regal, manche stehen aber auch noch auf unserer Lesen-Liste. Natürlich können nicht all diese Bücher unsere Sichtweise spiegeln, wir empfanden aber ihre Inhalte als hilfreich um uns unsere eigene Meinung und Umgangsform mit dem Pferd zu bilden.

Insofern: Seid offen für neue Inhalte, hinterfragt eure eigene Sichtweisen und bindet das in euren Umgang mit dem Pferd ein, was euch als sinnvoll erscheint und findet so euren ganz eigenen Weg in der täglichen Arbeit mit dem Pferd!


Werbe-Hinweis:
Mit dem Klick auf untenstehende Bücher gelangst du zu Amazon.
Wenn du auf der verlinkten Seite etwas kaufst, unterstützt du unsere Arbeit, da uns Amazon einen kleinen Teil des Gewinns abgibt. Für dich entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten. Danke!


Solltest du keine Bilder und Preise der Bücher angezeigt bekommen schalte deinen Adblocker aus – denn auch er erkennt unsere Empfehlungen richtigerweise als Werbung.

Du entscheidest!: Reiten mit gutem Gewissen
Christin Krischke

Für alle die bereit sind über den Tellerrand herauszuschauen und nach einer feineren Reitweise mit dem Partner Pferd streben. Hier gibt es keine Anleitung für Lektion X, aber viele (Um-)Denkanstösse, die schließlich zu einem anderen Umgang mit dem Pferd führen können.
Für mehr Fairness und Feinfühligkeit dem Partner Pferd gegenüber!

Feine Kommunikation mit dem Bosal: Geschichte, Wirkungsweise und Anwendung
Alfonso und Arien Aguilar

Gut recherchiertes Buch rund ums Bosal. Hier gibt es keine 1:1 Anleitung, wie mit Bosal geritten wird, sondern das Drum-Herum, um sich selbst erschließen zu können, wie das Bosal am sinnvollsten angewandt wird.
Für alle, die das Hilfsmittel Bosal wirklich verstehen wollen!

Die Freizeitreiter-Akademie: Reiten nach barocken, altkalifornischen und iberischen Vorbildern
Claus Penquitt

Gehört in jedes Bücherregal anspruchsvoller Freizeitreiter. Wie ging nochmal…? Was mache ich beim Travers mit der Hand…? Hier bekommt ihr alle Lektionen anschaulich und gleichzeitig ausführlich in Aussehen und Hilfengebung erklärt und häufig auftretende Fehlerquellen erläutert. Leider häufig vergriffen. Sucht es auf dem Gebrauchtmarkt, es lohnt sich!
Wunderbares Nachschlagewerk für den anspruchsvollen Reiter!

Reiten nur mit Sitzhilfen: Die wissenschaftlichen Grundlagen einer fast vergessenen Kunst
Brigitte Kaluza

Sobald wir uns aufs Pferd setzen, verschieben wir sein Gleichgewicht. Mit dem korrekten Sitz helfen wir dem Pferd dieses unter dem Reiter wiederzufinden und reiten mit unsichtbaren Hilfen ohne Krafteinwirkung.
Der Sitz als wichtigste Basis guten Reitens!

Trainingsbuch Bodenarbeit: Gymnastizierende Ausbildung für jedes Pferd
Marius Schneider

Die Basis eines guten und feinen Pferdes legt man am Boden. Hier gibts die Grundlage zur Handarbeit und Schritt-für Schritt Anleitungen verschiedenster Lektionen, welche das Reitpferd schulen und seine Muskulatur kräftigen.
Handarbeit als Trittbrett für feines Reiten!

Die Kalifornische Hackamore: Ausbildung mit System
Kay Wienrich und Susanne Kreuer

Allumfassendes Buch rund ums Bosal und dessen Reitweise.
Guter Einstieg ins Ranchreiten der kalifornischen Vaqueros!

Natürliche Partnerschaft mit Pferden: Das große Bodenarbeitsbuch
Peter Pfister

Mit diesem Buch kommt Abwechslung in den Stallalltag. Hier gibts Input zum allgemeinen Umgang mit dem Pferd (wie werde ich zu einem kompetenten Herdenleiter? Wie baue ich mein Training auf?), Basics am Boden, Freiarbeit und „Zirkus-“lektionen.
Für alle die mehr wollen als nur Draufsitzen!

Seitengänge für feines Reiten
Kerstin Diacont

Seitengänge dienen der Gymastizierung, fördern das Gleichgewicht und Körpergefühl und helfen uns zu einer allgemein besseren Kommunikation mit dem Pferd. Wie man sie reitet und was man beachten sollte wird hier erklärt.
Keine hohe Schule, sondern Lektionen des Alltags!

Der Weg zum gesunden Huf
Jochen Biernat und Konstanze Rasch

Die Basis unserer Pferde sind die Hufe. Stimmt hier etwas nicht, hat das schon viel früher Auswirkung aufs gesamte Pferd bevor wir überhaupt eine Lahmheit bemerken. Dieses Buch möchte zeigen, dass wir (bei den meisten Pferden) auf Eisen verzichten können und warum es Barhuf oft sogar besser geht. Außerdem hilft es den Blick zu schulen, wo der Huf Problemstellen hat und gute Arbeit am Huf zu erkennen.
Nicht nur für angehende Hufbearbeiter!

Die kommentierte H.DV.12: Das Regelwerk der Reitkultur neu erklärt
Dr. Gerd Heuschmann und Kurd Albrecht von Ziegner

Die Reitlehre aller Soldaten im ersten Weltkrieg und Basis der FN-Reitweise für den modernen Reiter verständlich darstellt. Von der Ausbildung von Pferd und Reiter, der Skala der Ausbildung, einzelnen Lektionen und historischen Hintergründen.
Für alle, welche die FN-Reitweise in ihren Ursprüngen und ohne heutige Extrema kennen lernen wollen.

Blickschulung: Pferdegerechte Ausbildung erkennen
Anja Beran

Fliegende Beine im starken Trab, hoch benotete Piaffen im Grand Prix entsprechen nicht unbedingt dem Pferd förderlichen Bewegungsmuster. Wie sie im Sinne des Pferdes aussehen sollten und wie Dressur unsere Pferde schöner und stolzer machen kann wird hier erklärt.
Für alle die hinter glänzende Wertnoten schauen wollen.

François Baucher – Enfant Terrible oder Genie: Neu und umfassend erklärt
Jean Claude Racinet

Feine Kommunikation durch zeitliche Trennung aller Hilfen und Balance vor Bewegung. Oberstes Ziel: Alle Lektionen in Leichtigkeit. Das Werk eines alten Reitmeisters neu erklärt.
Eine wichtige Säule der Reitkunst.

Reiten beginnt im Kopf: 200 Dinge, die jeder Reiter wissen sollte
Kerstin Diacont

Wissen in etwas anderem Format: Wichtige Begriffe der Reiterei kurz und präzise auf einer Seite erklärt. Zum schnellen Nachschlagen und Aha-Effekte zwischendurch.
Kurz und knackig!

Art of Hackamore Training: A Time-Honored Step In The Bridle-Horse Tradition (English Edition)
Al Dunning und Benny Guitron

Für Bosalliebhaber, die keine Probleme mit Englisch haben.

Feines Freizeitreiten: Die besten Übungen
Claus Penquitt

Die (deutlich) abgespeckte Alternative zur Freizeitreiterakademie. Reitideen für jeden Tag mit genauer Anleitung für feine Hilfen und bessere Partnerschaft.
Der Ideengeber im Sattel.

Akademische Reitkunst: Eine Reitlehre für anspruchsvolle Freizeitreiter
Bent Branderup

Umfassender Einblick in die Lehre der alten Meister. Das Buch behandelt alle Themen von der Bodenarbeit bis zur Galopppirouette und gibt unter anderem Hinweise zur Hilfengebung.
Überblickswerk klassischer Reitkunst.

Das Bridle Horse: Ausbildung mit System
Kay Wienrich und Susanne Kreuer

Für alle Freunde der altkalifornischen Reitweise ist das Bridle-Horse der Inbegriff eines gut ausgebildeten Pferdes. Wie man den schritt vom Bosal ins Bridle schafft, um seinen Partner schließlich „straight up“ in Kandare auf feinste Hilfen zu reiten wird hier dargestellt.
Für Fortgeschrittene Vaqueros.

Versammlung für gesunde Pferde und Reiten in Leichtigkeit
Sonja Weber

Der letzte Punkt in der Skala der Ausbildung, warum wir alle danach streben sollten und wie wir sie erreichen können.
Ziele-Geber.

Zusammenhänge im Pferd
Julie von Bismark

Alles im Körper des Pferdes hängt zusammen. Warum schon Kleinigkeiten einen großen Effekt an ganz anderer Stelle haben können und was ein Zungenbein mit Losgelassenheit zu tun hat.
Für Biomechanik-Neulinge.

Klassische Reitkunst: Eine Anleitung für verantwortungsvolles Reiten
Anja Beran

Warum und wie man sein Pferd klassisch ausbildet. Mit detaillierter Beschreibung wie Lektionen aussehen und erarbeitet werden.
Dressur im Sinne der alten Meister für das Pferd.

Anatomie verstehen – Pferde gesundheitsfördernd reiten
Gillian Higgins

Ausbildung von Pferden aus anatomische rund biomechnischer Sicht.

Professionelle Ausbildung am Boden: für jedes Alter, für jede Rasse
Alfonso Aguilar

Vom simplen Führen zu komplexen Pacours. Mit schritt-für-Schritt-Anleitungen und gut verständlichen Erklärungen bildet dieses Buch Input für eine gute Basis am Boden und damit Grundlage fürs Reiten.
Bodenarbeit als Grundstein vertrauensvoller Beziehung.

Balanceakt: Wie Pferde geritten werden müssen, damit sie gesund bleiben
Dr. med. vet. Gerd Heuschmann

Wie Pferde gesund geritten werden und wie der Reiter Einfluss darauf nimmt. Hierbei orientiert sich der Autor an der H.Dv. 12. Mit Praxisbeispielen und biomechnischen Zusammenhängen.


Natürlich ist diese Liste bei weitem nicht vollständig und es gibt viele weitere interessante Bücher auf dem Markt. Lass uns gerne wissen, wenn du der Meinung bist, dass hier ein ganz spezielles Buch fehlt!