Knotis und Halfter

Stallhalfter zu langweilig?

Ich umflechte euch Nasen- und Backenriemen mit bis zu drei Farben. So wird euer Halfter sicherlich zum Hingucker im Stall und lässt selbst die neue Eskadron-Kollektion alt aussehen.

Wichtig bei der Auswahl des Halfters ist mir, dass es sowohl im Nasen-, als auch Genickriemen verstellbar ist. Und das bitte mit einer anständigen Dornschnalle. So kann das Halfter maximal an den Kopf eures besten Freundes angepasst werden. Auch der verschiebbare Ring für den Strick ist mir wichtig, so fällt das Handling einfacher. Nicht zuletzt achte ich darauf, dass das Halfter mit einem Karabiner ausgestattet ist, der nach innen aufgeht: Denn Karabiner, die man mittels eines kleinen Knöpfchens nach unten öffnet, drücken bei Unachtsamkeit schnell mal unangenehm am empfindlichen Pferdekopf.

So sieht eine Umflechtung übrigens nach ca 2 Jahren täglichem Weidegang aus!

Ihr seht, das Material kann einiges ab. Urspünglich hatte ich mir die Umflecht-Technik angeeignet, um das perfekt passende aber alte Halfter zu retten. An dem acht Jahre alten Stück löste sich nämlich langsam der Nasenriemen auf... Nun, mit der Umflechtung hälts wieder 😉

Das Knotenhalfter von der Stange passt nicht? Kein Problem, ich platziere alle Knoten nach Maß - selbstverständlich mit Schnur in eurer Lieblingsfarbe!

Hierbei könnt ihr zwischen verschiedenen Seilstärken (und damit Schärfen) wählen. Ganz besonders wird das Knotenhalfter, wenn noch eine Umflechtung des Nasenriemens hinzukommt - wahlweise aus Leder oder Polypropylen. Gerne polstere ich außerdem den Nackenbereich durch eine weitere Umflechtung ab. So schneidet das Knoti nicht ganz so scharf ins Genick. Wobei Anbinden am Knotenhalfter natürlich noch immer ein absolutes Tabu ist!