Über das Material



Trensen von Creapferd bestehen aus einem ungewöhlichen Werkstoff: Ich verarbeite für euer Schmuckstück Polypropylen-Seil.

Damit verarbeite ich eine Kunsstoffaser, deren Eigenschaften mich im täglichen Gebrauch überzeugen konnte: Trensen von Creapferd sind nun schon über Jahre hinweg an unseren eigenen Hüs getestet und für gut befunden.

Was kann das Material?

Es ist bunt, ich wiederhole, bunt! Nein, Spaß beiseite:

Polypropylen ist im Vergleich zu anderen Werksoffen sehr leicht und passt sich wunderbar an den Pferdekopf an. Von Steif keine Spur!

Außerdem nimmt es Dreck (wenn ihr nicht gerade die hellsten Farben wählt) nur schwer auf. Wenn die Farben dann doch mal verblassen schnappt euch einfach mal ein bisschen warmes Spüliwasser und eine weiche Bürste: Ihr werdet staunen, wie eure Trense wieder leuchtet!

Es ist äußerst langlebig und robust, die Bruchlast (bei neuem Seil) liegt bei über 1000 daN (Kilogramm) und hält so auch das ein oder andere aus. Trotzdem hier der Hinweis, dass euer Pferd in einer dummen Situation (zB Pferd erschrickt sich, Zügel schleift auf Boden, Pferd tritt im Galopp drauf...)die Trense -wie jede andere Ledertrense auch- kaputt bekommen könnte.

Weiterhin nimmt Polypropylen kein Wasser, ergo auch keinen Pferdeschweis auf, es schrumpft und quillt nicht. Praktisch für all diejenigen, deren Pferd auch mal etwas stärker schwitzt. Auch Distanzreiter geben hier ein Daumen hoch.

Und was selbstverständlich ist: Es ist ungiftig für Mensch und Tier.

Lilly hat ebenfalls getestet und für gut befunden!

Wie pflege ich das Material?

Eine Pflege von Creapferd-Trensen entfällt nahezu vollständig. Sollte euch die Trense irgendwann mal zu dreckig sein, bewaffnet euch einfach mit einer weichen Bürste und etwas warmen Spüliwasser und lasst eure Lieblingsfarben wieder aufleben. Taucht die Trense dazu ruhig komplett unter, nur entfernt bitte vorher die Lederklappen, welche als Gebisshalterung fungieren.

Apropo Leder: Seid ihr gerade dabei euren Sattel zu putzen, freuen sich die Lederklappen natürlich ebenfalls über etwas Fett.

Was ist mit den Verzierungen und Perlen?

Bei Verzierungen und Perlen gebe ich mir die größte Mühe diese langlebig und beständig zu arbeiten. So werden die Glasperlen etwa mit festem Sattlergarn mehrfach aufgenäht, damit sie nicht beim ersten Windhauch von der Trense fallen. Die Zierschnüre bestehen ebenfalls aus Polypropylen und sind entsprechend wie oben beschrieben robust und lange farbenfroh.

Nichtsdesto trotz kann man nicht leugen, dass das schönste Glied an eurer Trense auch das Schwächste ist. Mit Modell Null bin ich mit meinen Stuten schon viele Jahre und viele, viele Kilomater unterwegs - hier ist alles noch Orginal und ich musste nie nacharbeiten. Trotzdem solltet ihr eurem Pferd nicht direkt den Schrubber-Test an der rauhen Betonwand oder Ähnliches auftragen... Ich behalte mir vor, so etwas von der Gewährleistung auszuschließen. Gerne helfe ich euch natürlich trotzdem bei der Beseitigung eines solchen Schadens.